WIE ALLES BEGANN

VOM NACHBARSCHAFTSVEREIN ZUM LIGABETRIEB

Entstanden aus der Idee, den Tennissport für Jedermann möglich zu machen, steht der TCG seit über 50 Jahren für familienfreundliches Tennis im Neusser Stadteil Gnadental. Was 1970 als Tennisabteilung mit 26 Mitgliedern des benachbarten DJK Gnadental e.V. begann, ging  1973 in den neugegründeten TC Neuss Gnadental e.V über.

Nachdem der Spielbetrieb zunächst auf vier Tennisplätze beschränkt war, folgte ein paar Jahre später der Bau von vier weiteren Plätzen. Seitdem verfügen wir über insgesamt acht Außenplätze. Damit Tennis nicht nur auf die Sommermonate beschränkt ist, entschied man sich Ende der 70er Jahr für den Bau einer Tennishalle mit drei Plätzen. Auch unser Clubhaus inklusive der Gastronomie ist im Zuge dieser Baumaßnahmen entstanden.
Im Jahr 1976 wurde der Medenspielbetrieb aufgenommen, seitdem ist der TCG auch eine feste Größe im Ligabetrieb.